Version 3.49 im März 2021

Verbesserungen im Umgang mit hochauflösenden Bildern und verschiedene kleinere Updates.

In der Version 3.49 können hochauflösende Logo-Bildern entweder global im Theme oder abweichend für einen oder mehrere Navigationspunkte (z.B. bei Landingpages) hinterlegt werden.

Theme:

Screenshot: Anpassungen für hochauflösende Bilder

Logo-Schlaglicht:

Screenshot: Anpassungen für hochauflösende Bilder Logo-Schlaglicht

Wenn möglich wird bei Teasern und Artikelbildern auch das lazyload-Attribut im HTML ausgeliefert, d.h. bei längeren bebilderten Artikeln profitiert man als Anwender:in auf Mobilgeräten davon, dass nicht sofort alle Bilder beim Seitenaufruf vom Browser angefordert und geladen werden.

Ab sofort wird die Bildhöhe und -breite nun auch in der Datenbank hinterlegt und steht für zukünftige Optimierungen bei der Bildausgabe zur Verfügung. Komplexe Anpassungen auf Monitorauflösungen und den Kontext der Ausgabe sind dann in Kombination mit "srcset" und "sizes" Attributen möglich. Da eine enge Abstimmung mit dem verwendeten Theme notwendig bzw. sinnvoll ist, sind diese Erweiterungen aber noch nicht in diesem Release enthalten. Hier wollen wir uns zuerst noch mit unseren Integrationspartnern koordinieren.